You are not logged in.

Controlpanel

Last 5 posts

Dear visitor, welcome to Ghosthunter United - Ihre Partner in Sachen Geister, Spuk und Paranormales. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lars73

Ehrenmitglied

• "Lars73" is male
  • "Lars73" started this thread
  • Germany

Date of registration: Apr 17th 2010

Level: 38 [?]

Experience: 1.281.778

Next Level: 1.460.206

• Send private message

Capricorn

21

Saturday, June 16th 2012, 11:04pm

Das mit der Kompetenz sehe ich etwas anders Frank.Ich traue auch einigen erfahrenen Ghosthunterteams zu gut helfen zu können da sie durch Privatfälle immer mehr dazulernen was den richtigen Umgang mit Klienten angeht.Kompetenz hat meiner Meinung nach also weniger was mit dem Beruf zu tun In unserer Thematik ist Menschlichkeit und Toleranz wichtig.Der Ton macht eben die Musik und wenn man nicht in der Lage ist diese Töne richtig zu treffen nützt mir ein Beruf wie z.b.Diplom-Psychologe oder Physiker auch nichts.
GHU-Forum-Hier gibts aktuelle Szene News

2 registered users and 2 guests thanked already.

Users that thanked:

PIN Yvonne (16.06.2012), Blond! (17.06.2012)

Frank

Unregistered

22

Sunday, June 17th 2012, 7:49am

Das mit der Kompetenz sehe ich etwas anders Frank.Ich traue auch einigen erfahrenen Ghosthunterteams zu gut helfen zu können da sie durch Privatfälle immer mehr dazulernen was den richtigen Umgang mit Klienten angeht.
verweis ich nach wie vor an Leute die ich für kompetent halte
Schließe ich mit dem Satz das oben genannte von dir aus? :rolleyes:

5 guests thanked already.

Lars73

Ehrenmitglied

• "Lars73" is male
  • "Lars73" started this thread
  • Germany

Date of registration: Apr 17th 2010

Level: 38 [?]

Experience: 1.281.778

Next Level: 1.460.206

• Send private message

Capricorn

23

Sunday, June 17th 2012, 9:20am

Ich hatte den Eindruck das es so ist Frank.Du schreibst ja auch das du die Vorgehensweise der Freiburger Beratungsstelle am besten findest:.Für mich hört sich das so an das nur Menschen mit entsprechender Berufsausbildung helfen können und das hat ja nunmal nicht jeder Ghosthunter.Und in Freiburg werden sie schon etwas fachliches vorweisen können wie z.b.eine abgeschlossene Ausbildung als Psychologe.Einen Lehrer oder einen Taxifahrer werden die bestimmt nicht als Berater einstellen.
GHU-Forum-Hier gibts aktuelle Szene News

1 registered user and 3 guests thanked already.

Users that thanked:

Blond! (17.06.2012)

PIR Markus

PIR Germany

• "PIR Markus" is male
  • Germany

Date of registration: Mar 26th 2012

Level: 22 [?]

Experience: 41.053

Next Level: 49.025

• Send private message

Gemini

24

Sunday, June 17th 2012, 9:46am

Dafür sind die da aber wer echte Hilfe erwartet den verweis ich nach wie vor an Leute die ich für kompetent halte oder an die Freiburger.

Quoted

Zitat von »Frank«

verweis ich nach wie vor an Leute die ich für kompetent halte

Schließe ich mit dem Satz das oben genannte von dir aus? :rolleyes:

Das Problem ist, dass niemand so richtig sagen kann, wer kompetent ist, und wer nicht. Denn hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Jemand, der bestimmte GH-Gruppen unsympathisch findet, obwohl sie durchaus gute Arbeit leisten können, wird sie kaum oder gar nicht als kompetent bezeichnen. Oder Gruppen, die eine unkonventionelle Arbeitsweise haben.....jemand, dem diese Gruppen aufgrund dieser Arbeitsweise nicht ins Konzept passen, wird sie auch nicht als kompetent erachten.

Und so könnte ich noch weitere Beispiele nennen, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.

Die "Kompetenzfrage" liegt hier im Auge des Betrachters. Der eine findet Gruppe XY kompetent, der andere nicht. Dafür hält der andere Gruppe YZ kompetent, aber der eine nicht.
Lead Investigator
P.I.R.- Germany - Paranormal Investigation & Research

Official Member

GAC

Ghost Adventures Crew

3 registered users and 2 guests thanked already.

Users that thanked:

Lars73 (17.06.2012), PIN Yvonne (17.06.2012), GH-NRW-Melanie (17.06.2012)

GH-NRW-Melanie

Ghosthunter NRW

Date of registration: May 3rd 2012

Level: 20 [?]

Experience: 24.002

Next Level: 29.658

• Send private message

25

Sunday, June 17th 2012, 12:00pm

Quoted

Die "Kompetenzfrage" liegt hier im Auge des Betrachters. Der eine findet
Gruppe XY kompetent, der andere nicht. Dafür hält der andere Gruppe YZ
kompetent, aber der eine nicht.
Das seh ich genauso!

Im Prinzip kann man sich allerdings gar kein Urteil erlauben über ein anderes Team und dessen Arbeitsweisen wenn man nicht mit denen schon mal unterwegs war.
Man kann zwar beurteilen was man in einem Bericht, Fotos oder gar Beitrag sieht doch die Gesamtarbeit hat man mit diesen Ausschnitten noch gar nicht gesehen.
Auch wie sie mit Klienten umgehen oder wie sie sich auf PU verhalten kann man nie genau sagen wenn man nicht mit anwesend war.
In der Szene wird gehetzt, gelästert, verurteilt und gemobbt OHNE wirkliche Hintergründe zu kennen! Entweder aus Neid und Mißgunst oder weil man nicht deren Meinung teilt oder aus einem Streit herauß! Selbst nennt sich aber jeder kompetent und selbstverständlich seriös ;)
Man sollte immer erst vor der eigenen Türe kehren bevor man nach dem Dreck der Anderen schaut!

3 guests thanked already.

Frank

Unregistered

26

Sunday, June 17th 2012, 12:06pm

Und wenn dann mal Ruhe eingekehrt ist, muss man natürlich wieder die Leichen aus dem Keller holen oder wie?
Lass es doch einfach Melanie. Alle können sich an die eigene Nase fassen denn wie auch hier merkt man das es anscheinend ohne Seitenhiebe egal zu welcher Seite, es wohl nicht geht.
Nun zu deiner Aussage:

Ich denke schon das man sich aufgrund von Berichten die ja die Teams veröffentlichen eine Meinung bilden kann und auch sollte. Genau dafür stellen die sie doch ins Netz?
Also sind wir wieder an dem Punkt das sich die Teams schon genau überlegen sollten was sie präsentieren oder nicht?

Aber auch diese Diskussion führt zu nichts.

Wie Markus schon sagte liegt die Kompetenz im Auge des Betrachters und das ist auch gut so. Jeder darf und kann sich für Kompetent halten denn am Ende entscheidet der Betrachter.

1 registered user and 5 guests thanked already.

Users that thanked:

Angeleye (19.06.2012)

GH-NRW-Melanie

Ghosthunter NRW

• Send private message

27

Sunday, June 17th 2012, 12:34pm

Naja Frank wenn Du meinst das ich mit meiner Äußerung irgendwen angesprochen haben liegt das bei Dir! Ich hatte es eher allgemein zum Thema und auf die gesamte Szene gemeint! Vorallem da man hier auch wieder über ein Netzwerk redet die sich bei weitem von allen anderen Netzwerken einen Namen gemacht haben......egal ob man sie nun gut findet oder nicht das ist nun mal Fakt!

Das man Berichte online stellt um sich zu präsentieren ist mir neu!
Es geht wohl eher darum zu dokumentieren was man gemacht und erlebt hat damit mögliche Klienten sehen das sie mit ihren Erlebnissen nicht allein sind, dass auch andere Menschen solche Vorkommnisse erleben und sich ein kleines Bild davon machen können wie das Team arbeitet.
Es gibt ja auch einige Teams die gar nichts von sich veröffendlichen...aus welchen Gründen auch immer!
Dennoch kann man damit nicht wirklich sagen ob das Team gut oder weniger gut ist. Das kann man erst wenn man sie persönlich kennen gelernt hat!

Das selbe kann man auch von einer Autowerkstatt, Handwerker oder einem Arzt sagen. Geht man auf dessen HP liest man sich so einiges durch doch ob man mit demjenigen zufrieden ist eiß man erst wenn man es ausprobiert hat! Es kommt auf die Sympathie an. Gefällt mir die HP und das was ich dort lesen kann mache ich den ersten Schritt und melde mich zu einem Termin. Ist mir darauf irgendetwas unsympathisch such ich weiter bis ich jemanden gefunden habe der mir besser gefällt!

4 guests thanked already.

PIR Markus

PIR Germany

• "PIR Markus" is male
  • Germany

• Send private message

Gemini

28

Sunday, June 17th 2012, 1:17pm

Nun, ob die verschiedenen Gruppen nur deshalb so viel veröffentlichen, nur um sich zu vermarkten, zu präsentieren oder was auch immer, lässt sich pauschal nicht sagen. Ich bin der Auffassung, dass man nur deshalb viel (na ja, ist halt relativ zu sehen) veröffentlichen sollte, damit sich der Besucher der entsprechenden Seite einen ersten Eindruck verschaffen kann. Denn der erste Eindruck ist das, was zählt....und das betrifft alle Bereiche des Lebens. Er sieht zunächst nur die Quantität einer Webseite, erst danach erkundet er die Qualität. Eine Webseite, die kaum was zu bieten hat, wirkt langweilig, obwohl die Gruppe selber hervorragend sein kann.

Und ähnlich ist es auch mit den jeweiligen PU-Berichten. Von daher stimme ich Melanie mit dem folgenden Zitat zu:

Es geht wohl eher darum zu dokumentieren was man gemacht und erlebt hat damit mögliche Klienten sehen das sie mit ihren Erlebnissen nicht allein sind, dass auch andere Menschen solche Vorkommnisse erleben und sich ein kleines Bild davon machen können wie das Team arbeitet.

Natürlich handhabt es jede Gruppe unterschiedlich mit den Berichten. Die einen schreiben kurz und knapp....aber leider fehlen dabei wesentliche Informationen. Andere wiederum schreiben eher lange Geschichten (dazu zähle ich mich), eventuell in der Ich-Form. Natürlich kann man es dann für langatmig halten, so dass einige dann die Lust zum Weiterlesen verlieren. Es kommt natürlich darauf an, wie man es gestaltet.....aber das Wesentliche ist doch, dass es informativ ist und der Leser (vielleicht der künftige Klient) die Arbeitsschritte und -weise nachvollziehen kann, so, als wäre er mittendrin im Geschehen.

Ich denke schon das man sich aufgrund von Berichten die ja die Teams veröffentlichen eine Meinung bilden kann und auch sollte. Genau dafür stellen die sie doch ins Netz?

Also sind wir wieder an dem Punkt das sich die Teams schon genau überlegen sollten was sie präsentieren oder nicht?

Du hast vollkommen recht, aber auch hier zählt wieder die Sympathie, denn es schauen ja nicht nur neutrale Leser auf die Seite/berichte, sondern auch verschiedene andere GH-Gruppen. Egal, wie oder was man schreibt, die einen machen sich darüber lustig und man wird imaginär in der Luft zerrissen, wie Melanie zu recht angemerkt hat.

In der Szene wird gehetzt, gelästert, verurteilt und gemobbt OHNE wirkliche Hintergründe zu kennen! Entweder aus Neid und Mißgunst oder weil man nicht deren Meinung teilt oder aus einem Streit herauß!

Andere wiederum finden diese Berichte vielleicht super und informativ. Man kann niemandem gerecht werden, das ist leider so. Aber ich persönlich denke, dass man der Öffentlichkeit die Chance bzw. die Gelegenheit geben sollte, um sich selber ein Bild zu machen.

Es gibt für (fast) alles ein Für und Wider, und ich wünschte, ich hätte ein Patent-Rezept. Aber damit kann ich leider nicht dienen :(
Lead Investigator

Official Member

GAC

Ghost Adventures Crew

Users that thanked:

GH-NRW-Melanie (17.06.2012)

Frank

Unregistered

29

Sunday, June 17th 2012, 2:01pm

Ich hatte es eher allgemein zum Thema und auf die gesamte Szene gemeint!
Die ist uns allen hinlänglich bekannt und ich bekomm den Tag auch gut rum ohne immer wieder an die Zankereien erinnert zu werden.
Es ist nicht mal böse gemeint aber egal in welcher Diskussion kommt das Thema entweder auf den Zoff in der Szene, die Arbeitsweise etc. Wenn das tatsächlich so störend ist, sollte man anfangen es nicht mehr zu erwähnen. Meine Meinung.

Edit:
Und natürlich präsentiert man sich und sein Tun durch PU-Berichte sonst hätte das doch keinen Sinn. Du zeigst der Welt was ihr tut und wie. So sehe ich das.
Niemand wird sagen :" och ich muss die doch persönlich kennenlernen um mir ein Bild zu machen." denen eure Berichte nicht gefallen oder für denjenigen kompetent rüberkommt. Das kannst du mir nicht erzählen.

Es muss nicht mal ein Bericht sein der zu einem "Urteil" führt. Bei uns gibt es ein Sprichwort: "Sag mir mit wem du gehst, und ich sag dir wer du bist."
Soll heissen, wenn du wirklich meinst das die Art und Weise wie die Berichte geschrieben sind oder aufgemacht sind, nicht unebedingt von den Leuten zur Meinungbildung rangezogen wird, solltest du deinen Standpunkt dazu überdenken.

1 registered user and 4 guests thanked already.

Users that thanked:

Angeleye (19.06.2012)

GH-NRW-Melanie

Ghosthunter NRW

• Send private message

30

Sunday, June 17th 2012, 8:43pm

Wie ich sehe Frank haben wir nach wie vor zu allem ein andere Meinung und das ist auch gut so! Jeh unterschiedlicher die Denkweisen und Handlungen der einzelnen Teams, ums so eher die Chance etwas mehr zu erfahren über paranormale Phänomene.

In diesem Sinne viel Erfolg weiterhin für Dich und alles Gute

2 registered users and 3 guests thanked already.

Users that thanked:

PIN Yvonne (17.06.2012), Blond! (18.06.2012)

PIR Markus

PIR Germany

• "PIR Markus" is male
  • Germany

• Send private message

Gemini

31

Sunday, June 17th 2012, 9:50pm

Jeh unterschiedlicher die Denkweisen und Handlungen der einzelnen Teams, ums so eher die Chance etwas mehr zu erfahren über paranormale Phänomene.

Das sehe ich genauso, denn das Paranormale bietet uns eigentlich zahllose Facetten, die wir mit unserem beschränkten, menschlichen Verstand gar nicht greifen können.
Wenn das Paranormale ein Ozean wäre, so würden wir gerade mal mit den Fußsohlen im Wasser stehen. Und so unterschiedlich jede einzelne Gruppe agiert, so könnten die einzelnen Erfahrungswerte wie Puzzlestücke zusammengesetzt werden, die ein einigermaßen passendes Bild ergeben könnten, wenn alle Gruppen friedlich miteinander kooperieren würden.

Aber das ist lediglich ein Wunschtraum von mir, welches sich nie erfüllen wird.
Lead Investigator

Official Member

GAC

Ghost Adventures Crew

Users that thanked:

PIN Yvonne (17.06.2012)

Counter:

Hits today: 1,410 | Hits yesterday: 1,729 | Hits total: 4,330,642 | Counts since: Aug 3rd 2010, 12:17am

Share:

Teilen