Nun, ob die verschiedenen Gruppen nur deshalb so viel veröffentlichen, nur um sich zu vermarkten, zu präsentieren oder was auch immer, lässt sich pauschal nicht sagen. Ich bin der Auffassung, dass man nur deshalb viel (na ja, ist halt relativ zu sehen) veröffentlichen sollte, damit sich der Besucher der entsprechenden Seite einen ersten Eindruck verschaffen kann. Denn der erste Eindruck ist das, was zählt....und das betrifft alle Bereiche des Lebens. Er sieht zunächst nur die Quantität einer Webseite, erst danach erkundet er die Qualität. Eine Webseite, die kaum was zu bieten hat, wirkt langweilig, obwohl die Gruppe selber hervorragend sein kann.
Und ähnlich ist es auch mit den jeweiligen PU-Berichten. Von daher stimme ich Melanie mit dem folgenden Zitat zu:
Es geht wohl eher darum zu dokumentieren was man gemacht und erlebt hat damit mögliche Klienten sehen das sie mit ihren Erlebnissen nicht allein sind, dass auch andere Menschen solche Vorkommnisse erleben und sich ein kleines Bild davon machen können wie das Team arbeitet.
Natürlich handhabt es jede Gruppe unterschiedlich mit den Berichten. Die einen schreiben kurz und knapp....aber leider fehlen dabei wesentliche Informationen. Andere wiederum schreiben eher lange Geschichten (dazu zähle ich mich), eventuell in der Ich-Form. Natürlich kann man es dann für langatmig halten, so dass einige dann die Lust zum Weiterlesen verlieren. Es kommt natürlich darauf an, wie man es gestaltet.....aber das Wesentliche ist doch, dass es informativ ist und der Leser (vielleicht der künftige Klient) die Arbeitsschritte und -weise nachvollziehen kann, so, als wäre er mittendrin im Geschehen.
Ich denke schon das man sich aufgrund von Berichten die ja die Teams veröffentlichen eine Meinung bilden kann und auch sollte. Genau dafür stellen die sie doch ins Netz?
Also sind wir wieder an dem Punkt das sich die Teams schon genau überlegen sollten was sie präsentieren oder nicht?
Du hast vollkommen recht, aber auch hier zählt wieder die Sympathie, denn es schauen ja nicht nur neutrale Leser auf die Seite/berichte, sondern auch verschiedene andere GH-Gruppen. Egal, wie oder was man schreibt, die einen machen sich darüber lustig und man wird imaginär in der Luft zerrissen, wie Melanie zu recht angemerkt hat.
In der Szene wird gehetzt, gelästert, verurteilt und gemobbt OHNE wirkliche Hintergründe zu kennen! Entweder aus Neid und Mißgunst oder weil man nicht deren Meinung teilt oder aus einem Streit herauß!
Andere wiederum finden diese Berichte vielleicht super und informativ. Man kann niemandem gerecht werden, das ist leider so. Aber ich persönlich denke, dass man der Öffentlichkeit die Chance bzw. die Gelegenheit geben sollte, um sich selber ein Bild zu machen.
Es gibt für (fast) alles ein Für und Wider, und ich wünschte, ich hätte ein Patent-Rezept. Aber damit kann ich leider nicht dienen